PROJEKTE

Nachhaltigkeitswoche Luzern

Wir sind die Nachhaltigkeitswoche Luzern, damit sind wir Teil einer internationalen Bewegung, die sich erfolgreich durch die Hochschullandschaften zieht. Wir möchten Studierende, Dozierende und Mitarbeitende des Campus Luzern verschiedene
Themen der Nachhaltigkeit auf ökologischer, sozialer und ökonomischer Ebene näherbringen, dafür sensibilisieren und aktiv werden lassen.

Die Dachorganisation VSN-FDD-FSS beschreibt unsere Vision mit den Worten:

Our vision is to bring sustainability into all aspects of Swiss higher education institutions
and support them to become sustainability role models for our society overall.

www.vsn-fdd-fss.ch

Wir sind vor allem Studierende und junge Menschen, die sich für nachhaltige Themen begeistern und engagieren. Immer im März findet dann die Woche statt, auf die wir während der vorangegangenen Monate ehrenamtlich hingearbeitet haben: Die Nachhaltigkeitswoche Luzern. Während dieser Zeit finden an der Universität und den Hochschulen Luzern verschiedenste Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit statt. Von Vorlesungen zu Sustainable Financing, über Zero Waste Workshops hinweg, bis zu Repair Cafés, Kleidertausch-Treffen, Filmabende und Podiumsdiskussionen haben wir alles mit dabei. Unser Programm variiert von Jahr zu Jahr. Mit Begeisterung und der Unterstützung zahlreicher Organisationen, der Hochschullandschaft und vielen einzelnen engagierten Menschen freuen wir uns, die Nachhaltigkeitswoche Luzern 2020 zu gestalten und zu einem unvergesslichen
Erlebnis zu machen.

Da uns eine Woche im Jahr nicht ausreicht, unsere Begeisterung für das Thema Nachhaltigkeit Gestalt zu verleihen, haben wir uns zu einem Verein, VENALU (Verein Nachhaltigkeit Luzern) zusammengetan, um uns während des ganzen Jahres, auch über den Campus hinaus, zu engagieren.

Die Nachhaltigkeitswoche Luzern setzt sich aus Studierenden und Ehrenamtliche zusammen, die an den Campus Luzern jedes Jahr die Nachhaltigkeitswoche organisieren. Dabei werden sie sowohl von SWS, als auch dem VENALU unterstützt, der diesen Anlass regelmässig trägt. Wenn Du dich ebenfalls gerne bei VENALU bzw. der Nachhaltigkeitswoche Luzern engagieren möchtest, kannst Du dich sehr gerne via Mail info(at)venalu.ch bei uns melden. Wir freuen uns auf Dich!

         NW Luzern Team 2019/2020